Die Homepage von Priv. Doz. Dr. Bianca-Jeanette Schröder
Vita
Veröffentlichungen
Vorträge
Lehrveranstaltungen
Materialien
Ennodius

Magnus Felix Ennodius

Lange Zeit wurde dieser spätantike Autor wegen seines schwierig verständlichen Stils in der philologischen und historischen Forschung nur am Rande beachtet. Seit einigen Jahren jedoch hat es sich eine ständig wachsende Gruppe meist junger Ennodius-ForscherInnen zum Ziel gemacht diese Lücke zu füllen. Da wir über die ganze Welt verstreut sind, entstand diese Homepage als von überall zugängliche Datenbank und Diskussionsforum. Ziel ist es, den “unlösbaren Knoten”, den Innodius, wie es der gelehrte Bischof Arnulf von Lisieux im 12. Jahrhundert ausdrückte, gemeinsam mehr und mehr zu lösen.

Am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der LMU München gibt es eine
Arbeitsgruppe
(Doktoranden und besonders engagierte Studenten), die bereits das Epithalamium des Ennodius für die “Bibliothek der lateinischen Literatur der Spätantike” übersetzt hat und nun an einer Ãœbersetzung der Hymnen arbeitet.

Kurzbiografie
Werke
Ãœberlieferungs- und Wirkungsgeschichte

Suche in alphabetischer Liste
Suche nach Werken und Sachgebieten

Vorträge zu Ennodius

Diese Seiten führen die Ennodius-Homepage von Christian Rohr weiter, die früher unter  http://www.sbg.ac.at/ges/people/rohr/ennodius/ennodius.htm zu finden war.

Datenschutzerklärung Webdesign & Hosting by CMOS