Die Homepage von Priv. Doz. Dr. Bianca-Jeanette Schröder
Vita
Veröffentlichungen
Vorträge
Lehrveranstaltungen
Materialien
Ennodius

Materialien

Hier werden Materialien zu Lehrveranstaltungen und Vorträgen zum Herunterladen bereit gestellt.

Archäologische Übung : Sehschule (August 2019): Hinweise zum Portfolio/ Thesenpapier, bitte gründlich lesen und beim Schreiben beachten:
Portfolio

19.3.18: Lehrerfortbildung am Wilhelmsgymnasium München (zusammen mit Prof. Dr. Schwab) zum Thema:

Religion und Ritual in Griechenland, Rom und Ägypten:
Praktizierte Religion bei Herodot und bei Livius

——–

Materialien für D-L:

E-learning: Übungen zur Formenlehre / Kongruenz / Syntax … in “moodle

ROMAM” -  (moodle-Übungen zum Ausdrucken, als “Übungsheft”) Übungen zu den Stilkursen (Deutsch-Latein): vol. I

Relativsätze (Übersicht) - Temporalsätze (Bild) oder: Temporalsätze  (pdf) - Syntax: Übersicht - nd_Formen - Ablative:  Kasus - RelativsätzeThema ”während” -    Thema “weil” - Thema “Abl.Abs.” - Thema ”sobald - bevor” - Thema “Präpositionalausdrücke”  - Thema “Wortschatz” aufbauen  -  “Verneinung” - “quoque-etiam“  - propter_causa , Verneinung-2 - Beispielsätze zu ubi-dum-antequam - Konditionalsätze - Konditionalsätze - Müssen_Dürfen - Relativsätze/word (Relativsätze/pdf)
- Übungstext zum Umformulieren
Wortschatz-Offensive: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5quod -   Übungssätze_2   -   Übungssätze_3 - Komparativsätze
Strategien - Relativsätze

 

Oberkurs II
Arbeiten Sie folgende Übersichten langsam durch, im Vergleich mit den Unterlagen, die Sie zu den Themen im Laufe der Zeit gesammelt haben. Versuchen Sie, die Phänomene so zu erarbeiten, dass Sie sie nicht mehr “auswendig” lernen müssen, sondern “intensiv” verstehen. a) Modus     b) Temporalsätze

Ablative2 (fortgeschritten)
zu den übrigen Kasus siehe unten zum Kurs Syntax I

Thema ‘Modi’: Modus_1
Modus_2

Syntax I (erstes Semester)

RelativsätzeBitte verwenden wie im Kurs besprochen: Ablative (1.Grundlagen)
Nominativ_Dativ

Genitiv
——–

Oberkurs Deutsch-Latein I
 wortschatzarbeit.doc

Bitte lesen Sie die Themen auch im RH nach und ergänzen Sie die Blätter individuell:  Modus1  - Modus2

HA_Temporalsätze
Übersicht: Zeitangaben
Übung - Hausaufgabe

Thema: Ablative
Das Ziel ist, die praktischen Funktionen des Ablativs zu verstehen.
Voraussetzung: Nehmen Sie sich genügend Zeit!
- Wiederholen Sie zunächst alle Materialien, die Sie zum Thema “Ablative” bereits haben.
- Danach arbeiten Sie bitte diese Übersicht durch, ganz langsam: Ablative
- Notieren Sie, was man noch ergänzen könnte (Erläuterungen, Beispiele)

2. HA Auch für die Übersetzung müssen Sie sich genug Zeit nehmen! Der Text ist zwar kurz, aber es geht nicht darum, ihn möglichst schnell zu übersetzen…

Lateinische Syntax II
Übersicht: Relativsätze
Temporalsätze (Übersicht, Teil I) Zeitangaben
Übersicht: Ablative

Genetiv Oberkurs I Deutsch-Latein
Modus_HS

HA_ langsam - kontrolliert - sine ulla temeritate
Bei den Hausaufgaben geht es darum, möglichst viel in den Hilfsmitteln nachzuschlagen, um möglichst viel zu wiederholen und zu lernen. Nehmen Sie sich Zeit für jedes Wort bzw. jede Konstruktion!!
Nur so haben Sie die Chance, in der Klausur dann ohne Hilfsmittel zurechtzukommen.

HA_
Probeklausur
HA_
Reflexivität

HA_
LANGSAM_WENIGER_FEHLER
QUOD
Studieren Sie diese Seiten und notieren Sie individuelle Ergänzungen : Übersetzen

Arbeiten Sie diese Seiten zum Thema “Relativsätze” durch und notieren Sie evtl. Fragen: Übersicht, Erläuterungen_Beispiele

——-Überblicksvorlesung: Römische Dichtung

1. Einführung: Nur_eine_Einführung_zum_Selberlesen (ppp) + Der_Lar_auf_der_Bühne
2. Komödie: Lachen_möglich (ppp) + “Das Seil_Prolog”
3. Catull: nicht_nur_Lesbia (ppp) + 3_handout
4. Lukrez: cognosce_et_clarius_audi (ppp) + 4_handout
5. Vergil, Bucolica: kein Idyll (ppp) +  5_handout (nos patriam fugimus…) + 4_Ekloge
6. Horaz: carpe_diem (ppp) + 6_handout + 16_Epode
7. Aeneis I: fato profugus (ppp) + 7_handout
Text und Übersetzung der Aeneis sollte jede/r Lateinstudent sein eigen nennen (zumindest seit Weihnachten…);
daher sind hier nicht alle Passagen übersetzt.
8. Aeneis II:  deos_Latio (ppp) + 8_handout
9. Römische Elegie: asper_et_tristis_amor (ppp) + 9_handout
10. Tibull, Elegie_1_10
11. Ovid: Latium_per_annum (ppp) + 21.April_Parilia
12. Lukan: bella_plus_quam_civilia (ppp) + 12_handout
13. Silius Italicus, Statius:  ratis_omnia_vincet (ppp) + 13_handout
14. Valerius Flaccus: caelo_se_gloria_tollit_Aeneadum (ppp)

Überblicksvorlesung: Prosa

12 den-Überblick-behalten - Handout zu Apuleius und Augustin: Konversionen
10 Nero (jpeg)/ Nero_pdf von Seneca bis Augustin, Nero_Handout
9 Das gute Leben im Brief: Seneca über die mens composita, Plinius über die vita activa (Briefe_jpeg/ Briefe_pdf), Handout: Lebensmodelle
8 Das ambivalente Bild des Augustus in der Literatur: Selbstbild - Begeisterung - Kritik - Dankbarkeit - Verklärung (die Bilder lassen sich hier leider nicht hochladen…), Handout: CaesarAugustus
7 Geschichtsschreibung (II): Livius(pdf) / Livius(jpeg)- Handout: viri_et_mores
6 Geschichtsschreibung (I): res_gestae_jpeg / pdfHandout: res gestae
5 Literarisches Leben (Bücher, Bibliotheken, Leser, Autoren): jpeg / pdf - Handout: Warum Literatur? (pro Archia poeta)
4 Ciceros philosophische Werke (jpeg) /(pdf) - Philos_Handout (Laelius: De amicitia in Krisenzeiten) Cicero: Überblick_jpeg
Überblick_pdf

3 Ciceros Briefe als multifunktionales Medium  - CicBriefe_Handout
2_Cicero_Rhetorik
(jpeg) /2_Cicero_Rhetorik (pdf) 2. Text: der Tod der Rhetorik: Brutus
1. Einführung: Stichworte (Mindmap) 1. Text: der junge Cicero und die vielen Nobiles: pro Roscio Amerino

ND_Formen - Relativsätze (Übersicht) - Übersicht_DUM
Übersicht Ablative (als jpeg)
  /  Übersicht Ablative (als pdf)


Materialien aus früheren Semestern:

Überblicksvorlesung (WS 2014/15) Römische Dichtung:
1. Plautus, Aulularia, Prolog (mit Übersetzung): Lar_familiaris
–> Folien mit Stichworten zur Vorlesung: 1_Übersicht - Vorsicht: Ausdrucken und Abheften der Datei ersetzt keineswegs die eigene Mitschrift der Erläuterungen zu den Stichworten in der Vorlesung
2. Komödie: Das_Seil und weitere kurze Passagen zur Komödie + Folien (nur Stichworte !!!)  2_Komödie
3. Catull: Texte mit Übs.: Lesbia und andere + Folien 3_Catull
4. Lukrez: Textpassagen zur VL: Physik und Seelenheil + Folien 4_Lukrez
5. Vergil, Bukolika: Textpassagen: Bürgerkrieg & Goldene Zeit + Folien  5_Bukolika und der verteilte Text (mit Übs.): ecl.4
6. Horaz, Textpassagen: Bürgerkrieg->Carpe Diem + Folien  6_Horaz und der verteilte Text (mit Übs.): epod.16
7. Vergil, Aeneis (I), Textpassagen: fato profugus  + Folien  7_Aeneis (I)
8. Vergil, Aeneis (II), Textpassagen: fato_deos_inferre + Folien 8_Aeneis (II)
9. Elegie (Properz, Tibull), Textpassagen: tristis et asper amor + Folien 9_Liebeselegie
10. Ovid I (Elegie): me miserum! + Folien  10_Ovid:Elegie
11. Ovid II: Metamorphosen: In nova fert animus + Folien 11_Ovid:Metamorphosen
der verteilte Text mit Übs. (Abschluss der Met.): Caesar, Augustus und das Werk des Dichters
12. Ovid III: Das römische Jahr bei Ovid: Latium per annum + Folien  12_Ovid: Fasti + Textbeispiel (mit Übs.), ein wichtiges Fest: Parilia
13. Seneca, Apocolocyntosis + Tragödien: frenare nescit iras + Folien 13_Seneca: Apocolocyntosis_Tragödien
14. Lukan, Epos über den Bürgerkrieg: bella_plus_quam_civilia + Folien 14_Lukan_Pharsalia + Textbeispiele (mit Übs.): Pharsalia_1_2
15. Epigramme: Martial:  lasciva_est_nobis_pagina + Folien 15_Martial
Literaturgeschichte: Anregung zum Selbst- und Weitermachen:
Zeitstrahl

Überblicksvorlesung: Römische Prosa (SoSe 2014)
Einführung:  Handout 1 -  Beispieltext 1 - Übersicht pdf
Übersicht 1 (jpg)

pdf: Rhetorik_Cicero Übersicht jpeg: Rhetorik_Cicero

Übersicht pdf : Literatur in Rom
und mit “Adobe Reader” sollten Sie in dieser Datei die Info-Äste selbst auf- und zuklicken können: Übersicht3 (bitte schreiben Sie mir kurz, ob das funktioniert…, danke)

Übersicht: Grundlagen

Überblicksvorlesung: Römische Poesie
*Drama: Komödie:  Komödie_1 - Plautus_Rudens (und Vokabeln dazu: Rudens_mitVokabeln).
*Drama 2 (Plautus, Terenz - Seneca):  Drama_2
Seneca, Medea: Textpassagen und dazu: Vokabeln
*Epos 1 (Homer): Homer_überall - Vokabelliste zu: Hor_epist_1_2
*Epos 2: Aeneis
*Epos 3: Aeneis_2
*Bürgerkrieg im Epos: Lukan, Pharsalia (De bello civili)
*Augusteische Dichtung: Vergil, Eklogen (Schwerpunkt: 4. Ekloge) (Vokabeln zur 4. Ekloge)
*Krieg und Frieden in verschiedenen Gattungen (Schwerpunkt: Horaz, Epoden)
*CARPE DIEM ! Lyrik (Schwerpunkt: Horaz)
*”Tristis  & asper amor… “: Liebeselegie (Schwerpunkt: Tibull) (Vokabeln zu Tibull 1_10)
*Cognosce et clarius audi! Lehrgedicht (Schwerpunkt: Lukrez)
(leider ausgefallen): Latium per annum…: Lehrgedicht, Ovid (Schwerpunkt: Fasti)
*In nova fert animus: Ovid, Metamorphosen
*Abschluss und Ausblick: Ansatz zu einer Übersicht, als Anregung zum Selbst- und Weitermachen: Zeitstrahl

Vorlesung
: Cicero, Einführung in Leben und Werk (Textpassagen mit deutscher Übersetzung)
Teil I - Teil II  - Teil III  -  Teil IV  -  Teil V  - Teil VI  -  Teil VII - Teil VIII - Teil IX  -  Teil X  - Teil XI  - Teil XII  - 13.Sitzung - Teil 14 -  15.Sitzung

Lehrerfortbildungen
(Material für Arbeitsgruppen. Nach einem einleitenden Vortrag haben die Arbeitsgruppen zunächst die beigegebenen Passagen gelesen und dann überlegt, inwieweit und in welcher Form diese im Lateinunterricht verwendet werden können.)

“Contextualizing Classics” (Sommerkurs in Sofia 2006)

  • Workshop: “Ancient Rhetoric and Modern Teaching”, Material und Aufgaben für die Arbeitsgruppen: orator perfectus

Ferienprogramm
Wenn Sie in der langen “vorlesungsfreien Zeit” etwas für Ihr Latein tun wollen, aber nicht wissen, womit Sie anfangen sollen …
- Es ist immer gut, zunächst zu wiederholen, was man im vergangenen Semester getan hat bzw. hätte tun sollen: In den Ferien kann man noch einmal in Ruhe übersetzen und lesen, was im Semester nur in Hektik und oberflächlich geschafft wurde.
- Außerdem ist es ratsam, das nächste Semester vorzubereiten: Sobald Sie wissen, welche Kurse Sie im Winter belegen, können Sie anfangen, die entsprechenden Texte zu lesen.
- Das “Ferienprogramm” bietet Aufgaben - aber keine Korrektur. Bitte finden Sie sich ggf. zu Arbeitsgruppen zusammen, um Ihre Ergebnisse zu besprechen.Ferienprogramm A)
- Aufgaben für Studierende im  Grundstudium  - im Hauptstudium
Ferienprogramm B)
- im Grundstudium: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7
- im Hauptstudium: Teil 1 -  Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7
Ferienprogramm C)
Teil I - Teil II - Teil III - Teil IV - Teil V - ”Wiederholung ist die Mutter des Erfolgs” - Teil VI - Teil VII - Teil VIII - Teil IX - Teil X   

Datenschutzerklärung Webdesign & Hosting by CMOS